Junge Menschen gestalten den Wandel

Abschlussveranstaltung

Welche Impulse können aus den vorherigen Diskussionsrunden abgeleitet werden?

In der Abschlussveranstaltung wollen wir noch einmal auf die letzten fünf Podiumsdiskussionen schauen und reflektieren, was wir daraus mitgenommen haben. Welche Impulse sind besonders wichtig? Wo hapert es noch bei der Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung? Wir wollen aber auch darauf schauen, was wir selbst machen können, was uns empowert hat. Gemeinsam mit unseren Gästen blicken wir also noch einmal auf die Erkenntnisse und bringen die Themen zusammen.

Aus organisatorischen und krankheitsbedingten Gründen fand die Abschlussveranstaltung nicht-öffentlich statt. Die Impulse der vorangegangenen Veranstaltungen wurden jedoch gemeinsam mit Pascal Leddin diskutiert. Die Ergebnisse sind im Impulspapier zusammengefasst.

Teilnehmende

Franka Bernreiter

Franka Bernreiter ist eine von zwei deutschen UN Jugenddelegierten für nachhaltige Entwicklung. Sie vertritt junge Menschen aus Deutschland auf internationalen Konferenzen zum Thema Nachhaltigkeit. In Deutschland versucht sie mit jungen Menschen in Kontakt zu treten, um ihre Positionen zu kennenzulernen und zu sammeln.

Pascal Leddin

Pascal Leddin aus Uelzen ist mit 23 Jahre der jüngste Abgeordnete in der neuen Legislaturperiode im Niedersächsischen Landtag. Ehrenamtlich engagiert er sich seit vielen Jahren bei Fridays for Future und bei der Freiwilligen Feuerwehr. Unter dem Slogan „Unsere Zukunft möchte ich nicht dem Zufall überlassen! Gestalten wir sie gemeinsam!“ möchte er sich im Landtag insbesondere für die Interessen und Anliegen seiner Generation einsetzen.

Lara Brede

Lara Brede ist Geographin und arbeitet seit 2022 an der Leibniz Universität Hannover im Fachgebiet Didaktik der Geographie am Insitut für Didaktik der Naturwissenschaften. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Perspektive Jugendlicher hinsichtlich Postwachstumsökonomien.

Tomke van Hove

Tomke van Hove ist Umweltplanerin und arbeitet seit 2021 an der Leibniz Universität Hannover im Fachgebiet Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften. Ihre Forschung umfasst die Perspektive von Jugendlichen auf eine soziale und nachhaltige Mobilitätswende im Kontext der Digitalisierung (mehr Infos zum Projekt hier)

Lydia Heilen

Lydia Heilen ist Umweltpsychologin und promoviert seit 2019 an der Leibniz Universität Hannover im Fachgebiet Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften zur Perspektive von Jugendlichen auf die SDGs (mehr Infos zum Projekt hier). Zuvor arbeitete sie als Projektmanagerin bei der Global Marshall Plan Foundation und bildete dort unter anderem junge Menschen zu Multiplikator*innen für die Sustainable Development Goals (SDGs) aus. Zudem gründete sie einen feministischen Bildungsverein.