Social Media und Change Agents im Kontext nachhaltiger Entwicklung

Social Media und Change Agents im Kontext nachhaltiger Entwicklung

Welche Möglichkeiten und Grenzen bestehen im Bereich Social Media, um über Change Agents zu einem Nachhaltigkeitsbewusstsein beizutragen?

Soziale Medien bestimmen mittlerweile einen großen Teil unseres Alltags. Über sie informieren wir uns, tauschen uns aus oder lassen uns einfach berieseln. Trends verbreiten sich rasend schnell, genau wie Informationen und Bewegungen. Aber welches Potenzial haben sie, um eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben? Welche Rolle können Influencer*innen als sogenannte Change Agents dabei spielen und was braucht es, um eine Social Media-Bewegung zu starten? Wir möchten mit unseren Gästen genau hierüber sprechen.

Ort: https://t.ly/wwWv (online)
Datum: 19. Januar 2023
Uhrzeit: 18.30 – 20.00 Uhr

Teilnehmende

Jonas Birke

Jonas Birke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf den Effekten von Digitalisierung im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation sowie der Wissenschaftskommunikation über digitale Medien. Dabei Fokussiert er unter anderem Chancen und Herausforderungen von Nachhaltigkeitskommunikation via Social Media (insbesondere Instagram und YouTube).

Bo Kreter

Bo Kreter ist Mitgründer des Kommunikationsbüros B O K U in Hannover. Diversität, Inklusion und Verantwortung sind für ihn keine Marketing-Trends oder leere Begriffe, sondern fundamentale Bestandteile, die Tag für Tag gelebt werden. In der digitalen und internen Markenkommunikation ist er kund*innenseitig für die Konzeption von Social Media-Strategien sowie der Betreuung von Influencer*in Relations zuständig. Zudem ist Bo der Hauptansprechpartner für das Diversity Management und verfolgt dabei einen ganzheitlichen und mehrwertschaffenden Ansatz.

Pia Schulze

Pia Schulze hat Design und Illustration in Münster studiert. Unter dem Namen Pia Kraftfutter ist sie als Aktivistin, Bloggerin, Video- und Podcastproduzentin tätig. Sie setzt sich unter anderem gegen die Klimakrise, für Tierrechte und für nachhaltige Alternativen in Konsum und Ernährung ein und kritisiert dabei auch immer wieder die Plattformen, auf denen sie selbst aktiv ist.

Fiona Ziermann

„Klimakrise einfach, aber vielfältig erklärt“ ist das Motto des WDR Instagram Kanals „Klima.Neutral.“ Teil des Klima.Neutral Teams ist die freie Journalistin Fiona Ziermann. Sie beschäftigt sich auf dem Kanal mit den wichtigsten klimapolitischen Ereignissen und diskutiert Lösungswege.
Neben ihrer Tätigkeit als Autorin ist sie außerdem für das Design des Kanals verantwortlich.

Lydia Heilen (Moderation)

Lydia Heilen ist Umweltpsychologin und promoviert seit 2019 an der Leibniz Universität Hannover im Fachgebiet Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften zur Perspektive von Jugendlichen auf die SDGs (mehr Infos zum Projekt hier). Zuvor arbeitete sie als Projektmanagerin bei der Global Marshall Plan Foundation und bildete dort unter anderem junge Menschen zu Multiplikator*innen für die Sustainable Development Goals (SDGs) aus. Zudem gründete sie einen feministischen Bildungsverein.